Ein Segelblog

Monat: Juli 2020

Abschied

Am Freitag sind wir gleich nach dem Frühstück aufgebrochen, um ein letztes Mal segeln zu gehen. Ein ganzes Stück sind wir dabei dicht an der Küste gefahren und dabei an einem Luxus-Resort nach dem nächsten vorbei gekommen. Aber auch hier spiegelte sich das Bild der letzten Tage wieder, denn die Strände waren menschenleer. Kaum vorzustellen, dass hier in der Hochsaison von Dezember bis Februar ein reges Treiben herrschen soll.

Weiterlesen

Planänderung

Am Sonntagmittag sind wir noch davon ausgegangen, dass wir wie immer ein paar Tage segeln gehen und dabei verschiedene Häfen, Ankerbuchten und Inseln anlaufen können. Den Plan haben wir ohne die Navy und ohne die Regeln der Dominikanischen Republik gemacht. Denn Tatsache ist, dass das Schiff sich schon länger als drei Monate im Land befindet und damit illegal ist. Wir müssten nun entweder für einen Tag in ein anderes Land segeln, dort ein- und wieder ausklarieren, um dann wieder drei Monate in der Dominikanischen Republik frei zu haben – oder wir beantragen bei der Navy eine Erlaubnis für drei, sechs bzw zwölf Monate, die es uns weiterhin erlaubt im Land zu segeln. Letzteres kam für uns nicht infrage, da wir nicht nur jegliche Schiffspapiere, Reisepässe, Fotos vom Schiff von allen Seiten (ausgedruckt und auf CD!), Fotos vom Kapitän und noch einigen anderen Papieren zusammentragen; sondern diese Erlaubnis auch noch im gut 200 Km entfernten Santo Domingo beantragen müssten.

Weiterlesen

Auf ein Neues

Seit Mitte März liegt die Pohlaris nun verlassen in der Dominikanischen Republik und staubt im Sahara-Sand vor sich hin. In der Zwischenzeit mussten wir leider schon zwei Urlaube absagen und schauten schon besorgt auf die nächste Hurrikan-Saison im August, zu der das Schiff unbedingt aus der gefährdeten Zone herausgesegelt werden muss. Umso mehr haben wir uns gefreut, als einigermaßen sicher war, dass der Flughafen von Punta Cana sein Rollfeld für die ersten internationalen Flüge ab dem1. Juli wieder öffnete.

Weiterlesen

© 2022 Pohlaris

Theme von Anders NorénHoch ↑